Philipp Hormel

Media System Designer / Innovationsberater

Guude.

Als Diplom Media System Designer weiß ich genau, was es braucht, um digitale Produkte umzusetzen und Unternehmen bei der digitalen Transformation zu begleiten. Mein Studiengang ist zwar seit langer Zeit ausgestorben, die erlernten Fähigkeiten jedoch so aktuell wie nie. Egal ob Navigationssysteme für blinde und sehbehinderte Menschen oder die Revolution der Mobilität: Ich liebt es, Dinge neu zu gestalten und an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer anzupassen. Ich tue dies jetzt nicht nur bei quäntchen+glück, sondern auch alle zwei Monate beim Usability-Testessen.

Aktuelles Projekt: Freies Lastenrad für Dreieich!

Als Teil der Mobilitätswende organisiert der ADFC Dreieich e.V. ab 2021 den Verleih eines ersten Freien Lastenrads in Dreieich. Im Fokus steht der Umstieg vom Auto auf das Lastenrad für die alltägliche Mobilität. Organisiert von Bürger*innen für Bürger*innen.

Das mache ich sonst so:

Gesellschafter bei quäntchen+glück, Darmstadt

Mitgründer des Usability Testessen

Mitgründer und Vorstandsmitglied der Digitalen Darmstadt e.V. / Organisator Webmontag Darmstadt

Dozent für die Themen Usability und Social Media an der SAE Frankfurt

Bühnepräsenz

Meine Themen: Usability Testessen, User Centered Design, New Work

Webmontag, Frankfurt:

Usability Testessen

re:publica, Berlin

Usability Testessen